Suche nach ...

Großbrand in Ellerbach (Taiskirchen)

FF Bruckleiten zur Übersicht

Am Mittwochabend wurden wir zu einem Brand eines Holzgebäudes in der Ortschaft Ellerbach (Taiskirchen) alarmiert. Aufgrund der raschen Brandausbreitung wurde auf Alarmstufe 2 erhöht – insgesamt standen 13 Feuerwehren mit knapp 170 Einsatzkräften im Einsatz. Die örtlich zuständige Feuerwehr Tiefenbach-Wietraun leitete den Einsatz.

Wir rückten mit 12 Kameraden aus. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir den Befehl, eine Löschwasserleitung zum Brandobjekt herzustellen. Parallel dazu errichtete unser MTF eine Straßensperre bei der Kreuzung Sittling, um den Verkehr während des Einsatzes großräumig umzuleiten.

Im weiteren Verlauf wurden wir beauftragt, einen Atemschutztrupp zu stellen, der die Brandsicherung während der notwendigen Abrissarbeiten übernahm.

In den frühen Morgenstunden rückten erneut 7 Mann aus, um die FF Taiskirchen bei der Brandwache abzulösen. Aufgrund der weiterhin bestehenden Rauchentwicklung wurde das Brandobjekt nochmals über die bestehende Löschwasserleitung mit Wasser eingedeckt.

In Summe standen wir fast sechs Stunden im Einsatz, zuzüglich der späteren Stunden bei der Brandwache.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Feuerwehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei diesem anspruchsvollen Einsatz.